Über mein Kunst-Vermitteln:

 

Kunst bildet! Es ist ein verbreitetes Missverständnis, dass Kunst nur dem Zeitvertreib und der Entspannung diene. Kunst – eine spaßige Abwechslung zum schweißtreibenden Alltag.

 

Das heißt nicht, dass Kunst keine freudvolle Angelegenheit sein soll. Im Gegenteil. Erst wenn Kunst nicht bloß als spaßiger Zeitvertreib betrieben wird, sondern in Form einer inneren Auseinandersetzung mit einem Thema, kann sie Quelle echter Freude und tiefer Erfüllung werden.

 

Kreativität meint nicht ein richtungsloses Aktivieren der Phantasie, sondern das Formen der Phantasie an einem Thema, das in den Bann zieht. Kinder wollen gar nicht einfach nur malen oder basteln. Kinder wollen schön malen! Und Kinder wollen malend in eine Welt hinein finden.

 

Aus diesen Gründen beinhalten meine Kurse nicht einfach nur richtungslose Beschäftigungen wie das Basteln mit Materialien oder das Malen mit Utensilien. Sondern alle meine Kurse sind immer thematisch umrahmt durch eine spannende Geschichte, ein Abenteuer, eine Aufgabe. Denn im Umgang mit einem Thema wird Phantasie nicht bloß aktiviert, sondern zugleich geschult und geformt. Und die Teilnehmer dürfen bei mir auch etwas lernen, denn Menschen wollen lernen!

 

 

Buchbar bin ich für gestalterische Geburtstage, individuelle Tagesprogramme in Ihrer Einrichtung, Zeichenunterricht daheim.....

Alle unten stehenden Workshops kann ich sehr gerne auch bei Ihnen abhalten.

 

 

 

 Als Museumspädagogin finden Sie mich beispielsweise an ausgewählten Sonntagen von 13:00 bis 17:00 Uhr in den tollen, neuen Vermittlungsräumen des DIMU Freising

 

Die Workshops sind offen für alle und mit 5 Euro pro Person fast kostenlos. Ihr könnt kommen und bleiben, wann und so lange ihr lustig seid!

In Begleitung können auch schon die Kleinen ab 3 Jahren mit uns gestalten!                                                                                                                                                                                                                     

 

 

 

25.6.23: "Kreisrund, praktisch, gut - Sitzkissen weben."

Inspiriert von Beate Passows Webarbeiten legen wir selbst Hand an und erlernen die Technik des Rundwebens. Kreis um Kreis, Bahn um Bahn arbeiten wir uns von der Mitte aus nach außen. Nachhaltig verwerten wir Stoffreste. Aus alt wird neu. Aus gebraucht wird nochmal praktisch. Gut!

 

 

 

9.7.23: "In Farbe baden!

An diesem Sonntag zelebrieren wir das magische Färben von Papier. Auf dem Wasser liegend oder durch geschicktes Falten entstehen wunderschön gemusterte, leuchtend-bunte oder pastellfarben-dezente Bögen feinen Papiers.

Mit ein wenig Zeit und Trocknungspause dazwischen können wir damit auch noch zarte Geschenkhüllen und Schächtelchen gestalten.

 

5.3.23: "Mit allen Sinnen - Duftsäckchen bedrucken": 

Im März wollen wir uns oder einer lieben Person mit allen Sinnen eine Freude machen. Statt schnell welkenden Blumen, gestalten wir lang duftende Freu(n)de für den Kleiderschrank. Dabei erlernen die Größeren den Linolschnitt und die Kleineren den Kartoffeldruck. 

 

 

12.2.23: "Lichterfunkeln - Windlichter prickeln":

Angelehnt an Lichtmess holen wir uns noch einmal das Funkeln ins Haus oder vor die Hütte. Einfach und doch effektvoll zaubern wir uns tolle Ornamente auf Blech.

 

 

 

 

22.1.23:  "Meeresbucht und Feuerberg - Bewegte Bilder":

Es brodelt und schippert am Golf von Neapel. Malerisch begeben wir uns in die italienische Bucht, in der die Elemente so nah beieinander liegen. Es entstehen Bilder, die wir mit Zieh-, Schiebe- oder Drehmechanismen zum Laufen bringen können.

 

 

6.1.23: "Sternenhimmelmobile":

Sterne zeigten den drei Königen den Weg, erscheinen als Großer Bär oder Wagen am Himmelszelt und leuchten manchmal nur für uns allein. An diesem Nachmittag tauchen wir ein in den Sternenhimmel. Es entsteht ein Sternenmobile, das du dir über dein Bett hängen kannst.  

 

 

"Himmlische Begleiter" am 20.11.22: 

Lebenshelfer, Himmelsboten und Beschützer. Spielerisch machen wir uns auf die Suche nach Halbwesen und Abgesandten im Museum. Angeregt davon gestalten wir unsere eigenen beflügelten Begleiter, die ab jetzt im Auto mit uns fahren oder über unseren Betten schweben dürfen. Wer mag, kann ein Foto von sich oder einer lieben Person mitbringen, die er beschenken möchte.

 

 

"Hinterglasmalerei" am 6.11.22 und  4.12.22: 

In diesem Kurs entstehen glanzvolle und farbstarke Hinterglasmalereien. Schicht um Schicht und Pinselstrich um Pinselstrich bauen wir das Bild seitenverkehrt von vorne nach hinten auf, um es am Ende besonders glänzen zu lassen. Von der Konzentration kommt man durch das Malen zur Ruhe. Schöne Werke aus der Sammlung des Diözesanmuseums werden uns dabei zur Inspiration.